Archiv der Kategorie: Allgemein

Wieso kommt der Nikolaus am 5. Dezember?

Vor einigen Tagen erhielt ich in der WDR-Fernsehsendung „Unsere Winterbräuche“ die Antwort auf diese Frage. Da im Internet bisher keine zufriedenstellende Antwort zu finden ist, zitiere ich die Erläuterung der Volkskundlerin Dagmar Hänel:

„Das hat was zu tun mit Zeitverständnis und wann fängt eigentlich ein Tag an. Und im christlichen Verständnis, das haben wir aus dem Judentum übernommen, beginnt der Tag am Abend, also am Vorabend. Deswegen auch Weihnachten, der 24.. An dem Abend, Heiligabend beginnt das Fest. Aber das eigentliche Weihnachtsfest, der Geburtstag, ist der 25. Dezember.
Der neue Tag beginnt, wenn man die ersten Sterne sieht!“

Dagmar Hänel, Volkskundlerin, Landschaftsverband Rheinland, in der WDR-Sendung „Unsere Winterbräuche“, Reihe Unser Westen.

Link: WDR-Fernsehen

Spracheingabe

Wohin mit den spontanen Einfällen? Nicht immer hat man gerade ein Blatt Papier zur Hand oder muss sich auf etwas Anderes konzentrieren. Bei meinen Spaziergängen mit dem Hund habe ich mein Smartphone dabei, dass auch eine App für Audioaufnahmen besitzt oder meinen Audiorekorder. Eine Gelegenheit meine Ideen zu speichern. Aber irgendwann müssen sie aufs Papier oder den Bildschirm. Als abhören und niederschreiben. Das kann schon einmal arbeitsaufwändig sein. Spracheingabe weiterlesen

Nikon 1 – Was wird?

Es scheint fast so, als hätte sich Nikon bei der Nikon 1 die Butter vom Brot wegnehmen lassen.

Als sich die Kamerahersteller – außer der MFT-Gruppe – entschlossen (Fujifilm, Sony, Samsung [aufgegeben]) oder zaghaft (Canon) den spiegellosen Systemkameras (DSLM) im APS-C-Format bzw. Vollformat widmen, setzte Nikon auf den 1Sensor, den jetzt fast alle Hersteller bei bestimmten Modellen mit Erfolg einsetzen.   Auf halber Strecke hat Nikon wohl der Mut verlassen. Nikon 1 – Was wird? weiterlesen

Geschichten, die das Leben schreibt

Vor einiger Zeit habe ich eine Geschichte entwickelt, in der dem Protagonisten aus einem Baum ein Toter vor die Füsse fällt. Ich habe mir dabei Gedanken, wie glaubhaft ist das. Wie ist die Person auf den Baum gekommen. War sie bereits tot oder was ist vorher passiert? War es ein Mord oder ein Selbstmord? Fragen und nochmals Fragen.
Dann lese ich vor einigen Tagen, dass man in einem Baum eine Leiche gefunden hat, die dort wochenlang hing. Todesursache Intoxikation oder erfrieren.