Archiv der Kategorie: Analoge Fotografie

Objektivadapter

K&F Concept Objektivadapter NIKON(G) – FX

Wer sich eine spiegellose Systemkamera – DSLM – (MFT-, APS-C-, NIKON (1) CX- oder NIKON Z-Format) kauft, möchte gerne seine vorhandenen Objektive weiter benutzen. Fast jeder Kamerahersteller bietet für seine Spiegelreflex-Objektive Adapter an, um diese an DSLM-Kameras auch weiterhin benutzen zu können. FUJIFILM bietet beispielsweise einen M-Adapter an, um LEICA M-Objektive zu adaptieren. Für andere Objektivmarken ist man auf das Angebot von Drittherstellern angewiesen. NOVOFLEX beispielsweise bietet hochwertige Adapter für Fremdobjektive an. Die Preise sind dafür entsprechend und übersteigen den Preis, den man für ein Gebrauchtobjektiv zahlt. Objektivadapter weiterlesen

Bestandsaufnahme

Im Laufe eines Lebens sammelt sich so einiges an, was nicht mehr genutzt wird. Der Grund liegt daran, dass sich die Einstellung zu den Dingen geändert hat oder die Arbeit damit zu unbequem wurde. Die Gründe sind vielfältig. Das mindet aber nicht den Wert.

So habe ich mich entschlossen, große Teile meiner fotografischen Ausrüstung zu verkaufen. In folgenden Blogbeiträgen werde ich diese Kameras, Objektive vorstellen.

NIKON Fotografie

Vor einigen Tagen las ich in einem Blog über fotografieren mit dem Fünfzig Millimeter Objektiv. Zeit, mich mal wieder mit meinen NIKON Spiegelreflexkameras zu beschäftigen. Da ich gerne schreibe, ist die Idee entstanden, diesem Objektiv ein Buch zu widmen. Mal schauen, was daraus wird.

Vorläufiger Entwurf eines Buchtitels