Outline und Stufendiagramm

Elizabeth George verweist in ihrem Schreibratgeber „Wort für Wort oder Die Kunst ein gutes Buch zu schreiben“ in mehreren Kapitel auf das „Stufendiagramm“, mit dem sie arbeitet. Ein grafisches (Diagramm)Beispiel habe ich im Internet nicht gefunden, wohl einige Beiträge die sich damit befassen. Der ein oder andere nutzt dafür auch die „Karteifunktion“ von Scrivener.

Elizabeth George beschreibt ihr Stufendiagramm als eine Liste von Szenen, die sie anlegt, bevor sie ihren Roman schreibt. Es ist ja so einfach, wenn man die Blogbeiträge unter dem Gesichtspunkt nochmals liest und feststellt, dass es sich um nicht anderes als eine (Step- bzw. Szenen)Outline handelt. Beides, sowohl Step- als Szenen-Outline, sind in DramaQueen realisiert.

Inhalte, die eine Szenenüberschrift stichwortartig enthalten sollte.
Inhalte, die eine Szenenüberschrift stichwortartig enthalten sollte.

Die Beschäftigung mit dem Stufendiagramm brachte mich dazu, meine Arbeitsweise zu überdenken. Bisher versah ich die Outline mit einer Überschrift oder nahm den Automatismus hin, dass DramaQueen die erste Textzeile dort hinterlegt. Elizabeth George hat in ihrem Buch das Beispiel eines Stufendiagramms für einen Roman ausgeführt.

Daraus habe ich die Inhalte, die künftig dem Plot eines Romans dienen, und stichwortartig in der Outline erfasst werden, entwickelt.

Da ich mich mit  Drehbuch befasse, habe ich auch die Inhalte der Szenenüberschrift eingearbeitet. Zudem auch noch die W-Fragen, die aus der Kriminalistik bekannt sind.

DramaQueen bietet die Möglichkeit, die Step- bzw. Szenen-Outline für eine Überarbeitung/Korrektur auszudrucken. Der Wunsch, die Outline als Karteikarten auszudrucken, dürfte in einer der künftigen Versionen von DramaQueen realisiert werden. In yWriter ist eine derartige Möglichkeit enthalten, die aber bei mir aus bislang unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.

Die nachstehenden Links enthalten Beiträge, die sich mit dem Thema Stufendiagramm befassen.

Links: Die Schreibdilettanten, Marcus Johanus

PDF-Datei mit Fragen für das Stufendiagramm (Outline) stufendiagramm-fragenkartei

Bitte beachten Sie meine Rechte. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.