Windows Tablet – sinnvolle Installationen

Im vorgehendenScreenshot 2015-05-20 13.18.49 Beitrag habe ich über das HP Stream 7 Signature Edition Tablet, das im Microsoft Store vertrieben wird, und meine ersten Erfahrungen gebloggt. In diesem Beitrag möchte ich aus meiner Sicht sinnvolle Apps vorstellen.

LibreOffice (Freeware)
ist eine kostenlose Office Software.

eBook-ReaderScreenshot 2015-05-20 13.19.48
Als eBook-Reader nutze ich Adobe Digital Editions 3.0, da mir der BlueFireReader in der Windows-Version nicht gefällt.

CCleaner (Freeware)
Gerade bei der geringen Speicherkapazität von 32 GB (intern) und 32 GB (Micro-SD-Karte) sollte das Gerät immer aufgeräumt sein.

Mozilla Firefox und Thunderbird (Freeware)
Der Browser und das Email-Programm sind meine Favoriten.

Screenshot 2015-05-20 10.40.28yWriter5.2 (Freeware)
Autorensoftware mit vielfältigen Möglichkeiten

DramaQueen
DramaQueen wurde als Drehbuch-Software entwickelt. Künftig wird es auch eine Prosa-Version geben. DQ ist auch als Freeware mit eingeschränkten Funktionen erhältlich.

Links: WritersWorkshop E-ZINE, Microsoft-Store, HP, DramaQueen, yWriter, LibreOffice, Piriform CCleaner,

Um mit dem Gerät richtig arbeiten zu können, habe ich eine Tastatur über ein OTG-Kabel angeschlossen. Die Tastatur-App nimmt schon den halben Bildschirm ein und verdeckt meistens den Schreibbereich. Wer eine Maus benötigt, um besser zu navigieren, der sollte sich vielleicht die Freeware TouchMousePointer installieren. Link: TouchMousePointer