Profitipps zum Bucherfolg

heuteschongeschrieben-bd1und2-72dpi-rgb
Heute schon geschrieben? Band 1 und 2

Wie ist das mit dem Kochen? Man kann ein Kochbuch zum Kochen nehmen und hält sich dran.
Oder man nimmt es als Inspiration und Motivation. So ist das auch mit den Schreibtipps von Diana Hillebrand.

Die Schreibtipps “Heute schon geschrieben” habe ich in diesem Blog erstmals Mitte 2014 vorgestellt. Geplant als Schreibkurs in 15 handlichen Bänden wurden die Printversionen durch die Turbulenzen mit dem Weltbild-Verlag bereits nach zwei Bänden eingestellt. Bereits mit der ersten Ausgabe erschienen sie auch als eBook, gekürzt auf zehn Bände. Die Profitipps zähle ich bereits jetzt zu einem Standardwerk der Literatur über das Schreiben. Auch wenn ich die Bände auf meinem Tablet gespeichert habe, vermisste ich eine Printausgabe. Es ist – zumindest für mich – einfacher mit Papier zu arbeiten. So einiges, was ich mir zum Thema “Arbeiten mit dem eBook” vorgenommen hatte, funktionierte nicht. Gemachte Notizen waren einfach weg oder konnten nicht ausgedruckt werden. Die Software machte mir immer einen Strich durch die Rechnung. Auch die Autorin empfiehlt Notizen mit der Hand zu machen. Da ist kein Akku leer, kein Speicher voll. Zumindest wenn das Notizbuch noch leere Seiten aufweist und im Kugelschreiber eine frische Mine darauf wartet, Einfälle ins Heft zu bringen.

Durch den Dialog mit Diana Hillebrand wußte ich, dass sie auf der Suche nach einem Verlag war. Sie war erfolgreich damit und seit einigen Tagen ist das Gesamtwerk in zwei Bänden erhältlich, dass wir Sandra Uschtrin und ihrem Team, die auch die Federwelt und den Selfpublisher herausgeben, verdanken.

Als der Hermesbote das Paket – diesmal persönlich – bei mir ablieferte, kamen aus dem braunen Karton zwei farbenkräftige Bücher zum Vorschein. Band 1 in kräftigem Grüngelb und Band 2 in Pink. Sollte ich sie einmal verlegt haben, bei den Farben finde ich sie schnell wieder.

Inhalt
heuteschongeschrieben-bd1-300dpi-rgbheuteschongeschrieben-bd2-300dpi-rgb

Band 1 Band 2
Ideen finden und strukturieren Plot und Plan
Figuren entwickeln Spannungsaufbau
Die richtige Erzählperspektive Schluss und Überarbeitung
Ort der Handlung Verlage, Verträge, Agenten
Dialoge schreiben Marketing für Autoren

Der Schreibratgeber von Diana Hillebrand zeugt von dem Erfahrungsschatz, über den sie als Autorin und Dozentin für kreatives Schreiben verfügt. Sie versteht es, ihre Leserinnen und Leser persönlich anzusprechen, zu begleiten und vor allem zu motivieren. Sie führt von der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung und dem heute so wichtigen (Selbst-)Marketing. Wer selbst Schreibseminare durchführt, hat hier durchaus einen didaktischen Leitfaden, mit dem sie/er Interessierte zum Schreiben führt. Heute schon geschrieben? hat das Zeug zu einem seminarbegleitenden Lehrbuch.

Neunzig Übungen warten auf den Leser. Selbst die beiden letzten Kapitel enthalten Schreibübungen. Da kann kaum eine Schreibblockade aufkommen, denn wie steht in einem Kapitel geschrieben: “Ein Schreiner hat auch keine Hobelblockade!”

Die beispielhafte Geschichte “Hannas WeGe ins Glück” führt von Kapitel zu Kapitel. Wer beide Bände zugleich erwirbt, kann sich seinen persönlichen Roten Faden selbst zusammenstellen. Man muss also nicht mit dem Kapitel 1 anfangen. Vielleicht ist Kapitel 6 – Plot und Plan der idealere Einstieg? “Mit dreizehn Schritten bis zum großen Ziel” (Kapitel 8 – Schluss und Überarbeitung) ist man nicht nur seinem persönlichen Ziel näher gekommen, sondern spätestens dann empfiehlt sich ein Blick in die vorhergehenden Kapitel, insbesondere im Band 1.

Wer noch keinen Verlag oder Agenten hat, dem gibt die Autorin im vorletzten Kapitel eine Reihe von Ratschlägen an die Hand wie auch beim eigenen Marketing. Ein eigener Internetauftritt oder die Mitgliedschaft in Sozialen Netzwerken ist heute sicherlich ein Muss. Nur wieviel muss es davon sein? Auch hierfür enthält das Werk eine Reihe von Tipps.

Vielleicht legen Sie die beiden Bände sich selbst oder jemanden, den sie mögen, als Geschenk auf den Gabentisch oder zum Geburtstag.

Heute schon geschrieben? Band 1 und 2

Diana Hillebrand: »Heute schon geschrieben? Mit Profitipps zum Bucherfolg«. Eine Schreibschule in zwei Bänden.
Hardcover, Lesebändchen
Band 1: 432 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 978-3-932522-17-8
Band 2: 424 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 978-3-932522-18-5
Gesamtedition (Band 1 und 2, Set-Preis): 39,98 Euro, ISBN 978-3-932522-19-2

Bestellbar auch über: Uschtrin-VerlagUnsere Buchhandlung

Links: Diana Hillebrand, SchreibundWeise, Federwelt, Autorenwelt

 Weitere Rezensionen: literaturcafe.deMainzauber.de