Kamerasteuerung mit Tablet und Notebook (Windows 10)

Fast genau drei Jahre ist es her, dass ich erstmals auf dieser Seite über die Steuerung digitaler Kameras mittels Tablet gebloggt habe. Viel Zeit ist es vergangen und einige Kameras haben mittlerweile Nachfolger gefunden. Bei war die letzten Jahre davon geprägt, dass ich mich kaum noch mit dem Thema Fotografie befasst habe. Steigt man wieder ein, stellt man fest, dass die Entwicklung weiter gegangen ist.

http://digicamcontrol.com/home/_screenshots/digicamcontrol-main-window-2.png
Screenshoot Hauptmenü

DSLRDashboard des Entwicklers Zolton Hubai ist jetzt auch als Windows-Version verfügbar. Seit einiger Zeit ist digiCamControl für Windows von Duka István verfügbar. Die Software unterstützt Nikon-, Canon- und Sony-Spiegelreflexkameras. Auch enige Systemkameras, vor allem von Sony, werden untersützt. Leider nicht die Nikon 1- und Fuji X-Systemkameras.

Unterstützt wird auch der TP-Link MR3040-Router für die WiFi-Steuerung der Kameras, wobei die OpenWrt-Firmware in der Version von Zolton Hubai zur Anwendung kommt. Leider funktioniert das mit meiner Nikon D300 nicht. Aber das sehe ich auch nicht als Problem an, da die Kamera untermittelbar an mein Notebook, mein Dell Venue 10-Tablet mittels USB-Kabel, dass den Kameras beiliegt, angeschlossen werden kann. Für mein HP 7-Stream-Tablet ist ein OTG-Kabel erforderlich.

digiCamControl kann mehrere Kameras steuern. Die Software kann auf eine deutsche Benutzerführung eingestellt werden.

Links: DSLRDashboard (Zolton Hubai), digiCamControl (Duka István), gwegner (Gunther Wegner)

http://digicamcontrol.com/home/_screenshots/camera-timelapse-software.jpg
Modul für die Steuerun von Zeitraffer-Aufnahmen
http://digicamcontrol.com/home/_screenshots/astronomy-camera-software-window.jpg
Modul für die Steuerung von Astronomie-Aufnahmen
http://digicamcontrol.com/home/_screenshots/digicamcontrol-main-window.jpg
Alle Bildbeispiele von der Webseite digiCamControl.com