Nikon 1 V1 – Grundeinstellungen

Jeder entwickelt seine Vorlieben bei der Einstellung seiner Kamera. Als Beispiel möchte ich hier meine Grundeinstellungen für die Nikon 1 V1 vorstellen.

Vorbemerkung
Bei der Nikon 1 V1 verstellt sich das Funktionswahlrad für die Aufnahme-Modi
Bewegter Schnappschuss
Smart Photo Selector
Foto
Film
unbeabsichtigt. Der eingestellte Modus wird im Sucher bzw. Bildschirm angezeigt. Meine bevorzugte Einstellung ist „Foto“.

Aufnahme-Menü
Belichtungssteuerung: P mit Shift
Bildqualität: RAW (ich fotografiere nur noch im RAW-Format, da ich die Bilder in Nikon ViewNX-i, Capture NX-D bzw. Adobe Lightroom 6 bearbeitete)
Serienaufnahme: „S“ Einzelbild, wenn ich nicht Tiere fotografiere
Verschlussart: „E“ – elektronisch oder „Ehi“ – Elektronisch (HI) mit Auswahl 10, 30 oder 60 Bilder/s
Belichtungsmessung: Matrix ggf. auch Mittenbetonte Messung
Weißabgleich: Auto (Festlegung in der Bildnachbearbeitung)
ISO-Empfindlichkeit: abhängig von den Lichtverhältnissen, Auswahl
A800 Automatisch (100-800) oder A400 Automatisch (100-400)
Bei Panoramaaufnahmen (vom Stativ) ISO 100 und Belichtungssteuerung: M
Picture Control: NL (Festlegungen erfolgen bei der Bildnachbearbeitung)
Benutzer definierte Picture Control:
Farbraum: sRGB
Active D-Lighting: OFF
Rauschunterdrückung: OFF
Af-Messfeldsteuerung: Einzelfeld bzw. Motivverfolgung bei beweglichen Objekten (Tiere)
Porträt-AF: OFF
Integriertes AF-Hilfslicht: OFF

System-Menü (Werkzeugsymbol)
Auslösen ohne Karte: LOCK
Startbild: OFF
Display-Helligkeit: Monitorhelligkeit +3
Sucherhelligigkeit: 0
Gitterlinien: ON
Akustische Signale: Autofokus/Selbstauslöser: Aus
Elektronischer Verschlus: Aus (ich finde diese Geräusche einfach nervend. Vor allem, wenn das Spiegelreflexgeräusch eingeschaltet ist. Es unterscheidet den Knipser vom Fotografen 😉
Ruhezustand: 1 m (abhängig von der Aufgabe)
Wartezeit für Fernauslöser: 1 m (geringste Zeit)
AE-L/AF-L-Taste: Belichtung & Fokus speichern
Bel.-speicher mit Auslöser: OFF
Videonorm: PAL
HDMI-Gerätesteuerung: OFF
Flimmerreduzierung: 60Hz
Zeitzone und Datum: gemäß Zeitzone, in der ich mich befinde
Sprache: Deutsch
Automatische Bildausrichtung: ON

Wiedergabe-Menü
Anzeige im Hochformat: OFF