Nikon 1 und Nikkor Objektive

Beim Fotografieren mit der Nikon 1 und den 1 Nikkoren hat mich gestört, dass mir oftmals eine größere Blende fehlte. In meinem Fundus schlummern noch einige Nikkore aus Kleinbild- oder APS-C-Zeiten (DX-Format). Darunter ein AF Nikkor 85 mm f/1.8, das einer Brennweite im CX-Format von ca. 230 mm entspricht. Bei einem Spaziergang habe ich dann das Objektiv mittels des Nikon 1 Adapters FT1 mit der Nikon 1 V3 kombiniert.  Bis auf 0,85 m kann man mit dem Objektiv an seine Objekte herangehen.

Apfelblüte 2017 | Nikon 1 V3 | AF Nikkor 85 mm – equiv. 230 mm – f/1.8

Die Aufnahme entstand bei Blende 4 und einer Belichtungszeit von 1/1600 s. Die Kamera war auf ISO 800-Auto eingestellt. Das Objektiv musste manuell fokussiert werden, wobei der Fokusindikator bei der Scharfstellung unterstützt. Hilfreich wäre hier sicher ein Sucher.

Copyright – 2017 Hans Helbach
Alle Rechte vorbehalten. Gebrauch, Anpassung oder Vervielfältigung jeglicher Art, einschließlich elektronischer und digitaler, sind ohne meine schriftliche Zustimmung nicht erlaubt. Wenn Sie diesen Artikel irgendwie anders reproduziert sehen, liegt eine mißbräuchliche Verwendung vor. Derartige Seiten sind von mir nicht autorisiert.