SchwarzWeiss – Digital

Dünengras, bearbeitet mit NIKON Capture NX-D

Die Zeitschrift Fotohits veröffentlichte in den ersten Monaten des Jahres 2019 eine Serie über digitale SchwarzWeiss-Fotografie (FOTOHITS 1-2, 3, 4 und 5/2019). So wurden in den Beiträgen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie ich einen Filmlook erreiche. Wie erziele ich die Anmutung eines AGFA APX100 oder KODAK TRI-X. Für die NIKON Kameras, aber auch für andere Fabrikate, gibt es Quellen, wo die fertigen Einstellungen herunter geladen werden können.

Eine Aufnahme in den FOTOHITS hatte es mir angetan und ich wollte während meines Nordsee-Urlaubs auch SchwarzWeiss-Fotos des Dünengrases haben.

Kamera-RAW ohne weitere Bearbeitung mit NIKON VIEW NXi in JPEG umgewandelt

So bearbeitete ich einige Aufnahmen mit NIKON Capture NX-D.

 

 

 

 

 

 

 

Vor einiger Zeit bestand noch die Möglichkeit die NIK Collection, die von Google überworden waren, herunterzuladen. Darunter befindet sich auch das Tool SilverEfex Pro 2. Dieses Tool enthält ebenfalls verschiedene Filmlooks. Für die Bearbeitung habe ich die NIKON RAW-Datei in eine TIFF-Datei umgewandelt.

Bearbeitet mit NIK Silver Efex Pro 2

So sieht die Datei im Original aus:

und so in der Bearbeitung mit NIKON Caputure NX-D:Die nachstehende Aufnahme wird wohl als Acryl-Bild vergrößert werden: