Nikon 1

Beim Fotografieren wechselt man irgendwann sein Equipment aus.  Folgt Ideen, probiert einiges aus. Irgendwann quellen Schubladen, Fotokoffer mit im Laufe der Jahre zusammengekommener Ausstattung über.

Zeit, einiges – was schon längere Zeit nicht mehr genutzt wurde – zu verkaufen, um Platz, Raum zu schaffen.

Staubfänger

Meine analogen Spiegelreflexkameras stauben vor sich hin, wie es mittlerweile auch ihre digitalen Nachfolgern geht. Eine Kamera, die ich über Jahre gerne genutzt habe, war die Leica V-Lux 1 (Panansonic Lumix DMC-FZ 50). Von Vorsatzachromaten bis zu Weitwinkel- und Telekonvertern ist ein Koffer mit Zubehör zusammengekommen. Bei der Landschafts- und Makrofotografie habe ich gerne mit ihr gearbeitet.

Systemkamera

Vor einigen Jahren habe ich mir günstig eine Nikon 1 V1 gekauft, die ich vor allem für die Panorama- als auch Zeitrafferfotografie eingesetzt habe. Auch kurze Filme habe ich mit ihr gedreht.

Sie war der Anlass, mich intensiver mit Systemkameras zu beschäftigen. Ein Tipp eines Berufsfotografen lies mich damals zur Fujifilm X-M1 wechseln. Minimaler ist die Ausrüstung dadurch nicht geworden. APS-C-Objektive haben nun mal ihre Abmessungen.

Neuanfang

Ich wollte einen Neuanfang machen. Weg mit der ganzen Ausrüstung, nur noch eine Kamera und einen Weitwinkel- und Telekonverter (Fujifilm X100F). Aber was für ein Preis. Bei der Abwägung bin ich rein zufällig über die Nikon 1 J5 gestolpert. Klein, kompakt, hohe Auflösung, gute Kritiken.

Wenn das also nichts ist.

CX-Format

Nikon 1 V1

Also zurück, zum vorhandenen System, dem CX-Format der Nikon 1. Den von Aptina entwickelten 1-Zoll-Sensor hat Nikon als erster Hersteller bei seinem damals neuen Nikon 1-System eingesetzt. Mittlerweile findet der Sensor sich nicht nur in Sony-Kameras, sondern u.a. in der Panasonic Lumix DMC-FZ2000 Bridgekamera.

Auch wenn es bei Nikon derzeit an neuen Nikon 1-Kameras mangelt und sich die Frage stellt, ob das 1 Zoll-System weiter gepflegt wird, ist mit der Nikon 1 J5 eine aktuelle Kamera im Programm.

Wenn ein Berufsfotograf wie Thomas Stirr seine Nikon D800-Spiegelreflexausrüstung verkauft und nur noch mit der Nikon 1 fotografiert, dürfte dies für sich sprechen.

Kameras Objektive Zubehör
Nikon 1 V1 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 Bajonettadapter FT1
Nikon 1 J5 1 NIKKOR 18,5 mm 1:1,8 Zubehör(Mikrofon)adapter AS-N1000
Nikon 1 V3 1 NIKKOR VR 6,7–13 mm 1:3,5–5,6 Stereomikrofon ME-1
1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 Infrarotfernauslöser ML-L3 (Nikon 1 V1, Nikon 1 V3)
1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 PD-ZOOM Griff GR-N1010 (Nikon 1 V3)
1 NIKKOR VR 10–100 mm 1:4,0–5,6
1 Nikkor 30-110 mm f/3.8-5.6

Im Systemkamera-Forum ist ein Erfahrungsbericht zur Nikon 1 V3 veröffentlicht.